Musical mit Musik von Frederick Loewe,
Buch und Gesangstexte von Alan Jay Lerner und
Deutsch von Roman Hinze.
Theater Hof, Großes Haus
Musikalische Leitung
Choreographie
Sängerregie
Bühne und Kostüm
Dramaturgie
Regieassistenz & Abendspielleitung
Ballettassistenz
Inspizienz
Soufflage
Musikalische Einstudierung
Nachdirigat
Regiehospitanz
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Premiere
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Besetzung
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Tommy Albright
Jeff Douglas
Archie Beaton
Harry Beaton
Angus MacGuffie
Sandy Dean
Andrew MacLaren
Fiona MacLaren
Jean MacLaren
Kate
Meg Brockie
Charlie Dalrymple
Maggie Anderson
Mr. Lundie
Frank
Jane Ashton
Dudelsackspieler
Michael Falk
Barbara Buser
Sandra Wissman
Annette Mahlendorf
Lothar Krause
Lena Herpich
Norbert Lukaszewski
Yana Andersson
Izabela Kuc
David Preil, Mengling Chen,
Michael Falk
David Preil
Alexandra Bloch
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29. April 2023
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Markus Gruber
Christiane Seidel
Tamás Mester
Marian Müller
Michal Rudzinski
Hans-Peter Pollmer
Cornelia Löhr
Sarah Kornfeld
Yvonne Prentki
Judith Bloch
Jannik Harneit
Isabella Bartolini
Andreas Wobig / Ralf Hocke
Peter Potzelt
Yvonne Prentki
Wolfgang Goldbach
© H.Dietz, 2023
Pressestimmen
"HOCHSTAPLER MIT HERZ UND KÖPFCHEN"
Westfalen Blatt - Burgit Hörttrich, 04.09.2023
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"[...] Das Musical „Der Mann, der Sherlock Holmes war,“erzählt auf liebevoll-charmante Weise, wie es zwei erfolglosen Privatdetektiven doch noch gelingt, ihr Glück zu finden. Mit Herz und Köpfchen. Die vom Publikum umjubelte Premiere ging im Bielefelder Stadttheater grandios über die Bühne. [...] Die unterhaltsame Hochstapler-Komödie, im aufwändigen Bühnenbild von Britta Tönne von Sandra Wissmann temporeich in Szene gesetzt, verknüpft mehrere Erzählstränge. Die Musik, mitreißend von den Bielefelder Philharmonikern unter der musikalischen Leitung von William Ward Murta gespielt, bildet die Spange zwischen all' den Schauplätzen und Protagonisten: ein Sound irgendwo zwischen Glenn-Miller-Swing und Kurt-Weill-Liedern, garniert mit klassischen Musical-Elementen. [...] Immer wieder gibt es nach Solo-Einlagen Szenenapplaus –vom Holmes' Tanz mit der finsteren, aber durchaus verführerischen Madame Ganymare bis hin zur Duschszene, die Detektive nur noch knapp bekleidet mit einem Handtuch. Die unglaubliche Vielfalt der Kostüme (auch Britta Tönne) atmet den Zeitgeist. Und sorgt für Üppigkeit und Opulenz. Ein Augenschmaus. Für Holmes geht es zum Finale hin sogar noch um Leben und Tod, aber: Die Liebe siegt! „Der Mann, der Sherlock Holmes war“ist ein typisches Musical, aber eines mit Hintersinn und Witz. Geeignet für einen unbeschwerten Abend, an dessen Ende stehende Ovationen für die Mitwirkenden quasi Pflicht sind."
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"DER MANN, DER SHERLOCK HOLMES WAR"
musicals - Rolf-Ruediger Hamacher, Dezember 2023
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"Ansonsten konzentriert sich Sandra Wissmanns unauffällige Regie mehr auf einen harmonisches Ensemble-Zusammenklang auf tänzerischer, gesanglicher und schauspielerischer Ebene, wobei es ihr sogar gelingt, dem Opernchor seine sprichwörtliche Bräsigkeit auszutreiben. [...] Und Yara Hassans elegante Choreografien unterstützen kongenial den unterhaltsamen Gesamteindruck dieses originellen Musicals. Das gilt auch für das detailverliebte Kostüm- und Bühnenbild von Britta Tönne. [...]"
"GROßES VERGNÜGEN"
Kulturfeder - Dominik Lapp, 07.09.2023
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"Ansonsten konzentriert sich Sandra Wissmanns unauffällige Regie mehr auf einen harmonisches Ensemble-Zusammenklang auf tänzerischer, gesanglicher und schauspielerischer Ebene, wobei es ihr sogar gelingt, dem Opernchor seine sprichwörtliche Bräsigkeit auszutreiben. [...] Und Yara Hassans elegante Choreografien unterstützen kongenial den unterhaltsamen Gesamteindruck dieses originellen Musicals. Das gilt auch für das detailverliebte Kostüm- und Bühnenbild von Britta Tönne. [...]"